Club-Vorstellung - Fotoclub G Graz

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Club-Vorstellung

Unser Club
 

Der "FOTOCLUB  G   Graz"

Wurde im September  1986 von einigen engagierten Amateurfotografen gegründet und ist seitdem Mitglied des Verbandes Österreichischer Amateurfotografenvereine (VÖAV) und dem internationalen Verband der fotografischen Kunst (FIAP).

Derzeit hat unser Verein 26 Mitglieder (vielfache Landes- und einen Staatsmeister) und 8 Ehrenmitglieder. Fünf Mitglieder wurden in die österreichische Gesellschaft für Fotografie (ÖGPh) aufgenommen.

Seit Bestehen unseres Fotoclubs konnten wir uns bei der Staatsmeisterschaft 35 mal unter den top ten platzieren.
45 Clublandesmeistertitel und über 2.500 internationale Bildannahmen zeigen unser großes Engagement für die bildmäßige Fotografie.
Jährlich finden einige Personalausstellungen unserer Mitglieder im In- und Ausland statt.

Auch als Veranstalter von Ausstellungen ausländischer Fotokünstler - aus Deutschland, Ungarn, Tschechien, Schweiz, Slowenien und Italien - haben wir uns in der Grazer Kulturszene einen guten Namen erworben. Eine internationale Ausstellung mit befreundeten Fotoclubs aus Skofja Loka/SLO, Gorizia/I, Biel/CH, Würzburg und München/D, Vodnany/CZ und Pecs/H wurde im Jahr 2000 in Graz gezeigt.

Bei drei internationalen Fotowettbewerben um den Städtecup Offenburg/D, konnten wir uns als bester österreichischer Fotoclub platzieren.

1991 errang unser Fotoclub bei einer internationalen Fotoausstellung in unserer Schwesterstadt Darmstadt/D den ersten Preis.

1992 wurde ein Freundschaftsvertrag mit dem Fotoklub Mecseki/Pecs/H unterzeichnet.

1995 wurden 4 Mitglieder unseres Fotoclubs vom österreichischen Honorarkonsul in Pecs, in Zusammenarbeit mit dem Verein BASTEI, für die hervorragende Vertiefung der ungarisch - österreichischen Freundschaft, im Rahmen der Fotografie mit einer Urkunde ausgezeichnet.

1996 wurde eine Festbroschüre anlässlich unseres 10-jährigen  Bestandsjubiläums aufgelegt.

1997, 2002, 2003 und 2004 wurde bei der "steirischen Landesmeisterschaft" in allen Sparten der erste Platz erreicht.

1999 wurde unser Fotoclub bei der Staatsmeisterschaft für künstlerische Fotografie Staatsmeister in der Sparte Farbdia und errang 8 Einzelmedaillen.

2010 haben wir das erste "Grazer Fotopicknick" durchgeführt.

Bisher wurden 32 Clubausstellungen, 19 in Österreich und 13 im Ausland - Finnland, Schweiz, Deutschland, Slowenien, Ungarn und Italien - durchgeführt. Zu Jurierungen im In- und Ausland, sowie als Vortragende für alle Bereiche der Fotografie werden einzelne Clubmitglieder immer wieder eingeladen.

Mit unseren Aktivitäten und Leistungen zählen wir zu den erfolgreichen und kreativen Fotogemeinschaften Österreichs.
Bei Clubabenden werden laufend Bildbesprechungen, Vorträge und Diskussionen über digitale und analoge Medien durchgeführt.
Interessenten sind jederzeit herzlich eingeladen an unseren Clubabenden teilzunehmen.


Obmann
Silbernagel Johann


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü